Neue Synagoge

Die Neue Synagoge an der Oranienburger Straße in Berlin-Mitte ist eines der schönsten Gebäude der Hauptstadt.

Die einst größte und bedeutendste Synagoge von ganz Deutschland wurde zwar in der Reichskristallnacht im November 1938 wie alle anderen Synagogen des Landes in Brand gesetzt, konnte jedoch gerettet werden. Bombardierungen im Zweiten Weltkrieg fielen dennoch einige Gebäudeteile zum Opfer, die aber teilweise als Erinnerung und Mahnung wiederaufgebaut wurden.

Heute beherbergt die Neue Synagoge das Centrum Judaicum, ein jüdisches Kultur-, Dokumentations- und Veranstaltungszentrum. Im Museumsteil erfahren Besucher Wissenswertes über die Vergangenheit des Gotteshauses und die jüdische Geschichte Berlins. Das Hotel Potsdam gibt Ihnen gerne weitere Informationen zu einem Besuch in der Neuen Synagoge.