Der Stadtkanal - einst Ärgernis, heute Schmuckstück

Dass die alte Stadt Potsdam wieder zu ihrer ursprünglichen Schönheit zurückfindet, ist auch einer städtebaulichen Rückführung zu verdanken, die an die alten Entwässerungsanlagen anknüpft.

Der historische Stadtkanal, dessen Vorläufer in das Jahr 1520 zurückgeht und der 1673 zum Zwecke der Stadtentwässerung angelegt wurde - denn Potsdam war zu dieser Zeit ein Feuchtgebiet auf sumpfigen Boden - diente auch Transportzwecken. Im 19. Jahrhundert säumten Villen und Hotels seine Ufer. Nach einer langen, an baulichen Veränderungen oder Zerstörungen reichen Geschichte wurde der Kanal 1965 zugeschüttet, weil sich die Anwohner seit langem über Geruchsbelästigungen beschwerten.

Ab 1999 strebte man die Wiederfreilegung und Restaurierung an, schon 2001 konnte ein erstes Teilstück eingeweiht werden. Wenn Sie mit offenen Augen durch die Dortustaße gehen, können Sie die historische Baumbepflanzung, Linden und Kastanien, sowie Teilestücke der Sandsteinmauern in den heutigen Grünanlagen ausmachen. 411 Meter soll der neue Kanal bald messen, damit wäre ein Viertel der historischen Länge für die Nachwelt erhalten.